Im Chor oder unter der Dusche? Oper oder Pop? Profi oder Amateur? All das spielt keine Rolle: Hauptsache singen!

Mit „Good Vibrations“ das Leben genießen

Aussagen wie „Nach dem Singen fühle ich mich erholt und wieder mit Energie aufgeladen, so beschwingt, frei und leicht…“ sind für singende Menschen genau der Grund, es immer wieder zu tun.

Aber warum macht Singen denn

…ruhiger und glücklich?

Dass sich Singen auch positiv auf die Psyche auswirkt, hat die Forschung inzwischen zu Genüge bewiesen. Schon nach 30 Minuten Singen produziert unser Gehirn erhöhte Anteile von Stimmung aufhellenden Hormonen wie Beta-Endorphine und Serotonin. Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol werden gleichzeitig abgebaut.

…gesund?

Singen ist für den Körper wie leichter Sport: 10 bis 15 Minuten genügen, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen. Gute Sänger atmen nicht in die Brust, sondern „in den Bauch“ hinein. Dadurch senkt sich das Zwerchfell, die darunter liegenden Bauchorgane werden massiert und die Verdauung angekurbelt. Aktives Singen fördert die Bildung von Immunglobulin A. Dieses stärkt das Immunsystem und schützt vor Erkältung und anderen Krankheiten.

…klug

Wissenschaftlich Forschungen belegen, dass sich die Synapsen im Gehirn durch regelmäßiges Singen immer wieder neu vernetzten: Texte sitzen allein dadurch, dass sie gesungen werden, Melodien schwirren uns im Kopf herum. Schon Kinder, die singen, können sich besser konzentrieren und schneiden bei Schuleingangsuntersuchung besser ab.

…mutig

Nirgends bricht das Eis so schnell wie beim gemeinsamen Singen. Unser Gehirn produziert bereits nach 30 Minuten Oxytocin, das Bindungshormon, was eine innige Beziehung zu Mitsängern aufbaut. Scham und Versagensängste verschwinden nach und nach und der Spaß sowie das Gemeinschaftsgefühl beim Singen im Chor, beim Rudelsingen oder auch im „Onlinechor“ stehen im Vordergrund.

… Lust auf mehr

Fast jeder Mensch kann singen, häufig ist es eine Frage der der richtigen Atmung, Haltung und Technik. Wer sich nicht sicher ist, mehr aus seiner Stimme machen möchte oder die Stimme beruflich nutzt, ist bei einem erfahrenen Stimm- und Gesangspädagogen gut aufgehoben.

 

Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

Berthold Auerbach

Immer up-to-date mit meinem Newsletter.

Sie erhalten rund 12 Mal im Jahr Informationen über Aktuelles zum Thema Stimme und Auftritt, Tipps zum Singen, Sprechen und Auftreten sowie Neuigkeiten zu meinem Angebot.